Wir sind

Wir Trainieren

  • Responsives Design

    ist nicht mehr verhandelbar. Was auf Smartphones nicht attraktiv läuft, hat im Netz nichts verloren. Vielleicht von ein paar wissenschaftlichen Seiten mal abgesehen. Und selbst da geht es oft.
  • Web to Print

    oder umgekehrt. Auftraggeber wollen in allen Kanälen konsistent auftreten. Wenn im Netz Video und Animation angesagt sind, muss das in Print mit einem raffinierten Storytelling kompensiert werden.
  • Digital und Analog

    wird bei uns frech gemixt. Rein digitale Arbeiten sehen sich oft zum Verwechseln ähnlich. Diese Langeweile ist bei analogen Arbeiten kaum vorstellbar. Wer kompetent Typografie mit Illustration mischen kann, ist ganz weit vorne.
Non-Profit aber nicht immer kostenlos. Wir denken, dass die Zeit für ein Peer-to-Peer Lern-Modell gekommen ist, die Alternative zu kommerziellen Fachschulen. Deren neoliberalem Konkurrenz-Modell wollen wir eine solidarische Lösung gegenüber stellen. Manche Dozenten arbeiten bei uns deshalb aus Idealismus, andere brauchen ein Honorar. Gerne geben aber auch die erfahrenen Teilnehmer ihr Wissen weiter. Fair und versprechen Euch nichts, was wir nicht halten können. Bei uns müsst Ihr selbst für Euer Equipment aufkommen. Wir stellen Euch weder Rechner noch Software zur Verfügung. Das braucht Ihr ohnehin, um professionell zu arbeiten. Wer nicht gleich ein Adobe Creative Cloud-Abonnement abschließen möchte, kann sich die Software im Demo-Modus installieren. Es gibt auch Alternativen. Die haben wir auf dem Schirm. ehrlich und halten ein attraktives Portfolio für relevanter 
als ein Diplom. Natürlich ist es gut, wenn man eins hat, aber nur ein Portfolio sagt etwas darüber aus, was man wirklich anbieten kann. Das wissen auch Eure Kollegen, Arbeitgeber und Kunden. Die wollen kein copy-paste. Sie brauchen Lösungskompetenz und Teamfähigkeit. Leute, die komplexe Aufgabenstellungen und agile Prozesse meistern und beherrschen.

Wir lieben auch

Illustration Eine gekonnte Illustration ist der Schlüssel zur Alleinstellung. Man kann nirgends so klar eine eigene, unverwechselbare Handschrift entwickeln, als bei Kunst. Da wir letztlich aber doch digital publizieren, ist es damit natürlich nicht getan.
Film Film ist uns eigentlich eine Nummer zu groß. Aber Videoclips und Erklärvideos sind genau so zeitgemäß wie animierte Infografiken. Visuelles Storytelling mit coolen Looks haben wir auf dem Schirm.
Text Ein Bild sagt mehr mit tausend Worten. 
Text ist nach wie vor unerlässlich für eine 
gelungene Kommunikation. Typografie sorgt dafür, dass Sprache gut aussieht. Erst wenn alles eine attraktive Einheit bildet, 
sind wir glücklich.
Wir arbeiten Mit Cutting Edge Technologies kreativ und da wir klein sind, können wir sehr flexibel sein. Unsere Neugier auf innovative und disruptive Lösungen ist grenzenlos. In unserer Schule kann man gefahrlos seine Grenzen ausloten, Neues ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
Im Team arbeiten wir in manchen Phasen. Da wir gerne die Design Thinking-Methode einsetzen, 
sind Gruppen obligatorisch. Manchmal werden aber Aufgaben an Untergruppen delegiert. Oder an Einzelne.
Allein arbeitet man oft. Manches muss man allein machen und das ist auch gut so. Zeichnen im Doppel ist vielleicht spaßig, aber nur in Grenzen produktiv. Man kann sich dabei aber über die Schulter gucken lassen.
Abstimmung schreiben wir groß. Agiles Publishing hat das alte Wasserfallprinzip weitgehend abgelöst. Moderne Projekte sind nur bedingt planbar. Das macht sie spannend. Und uns kreativ und teamfähig.